Sonntag, 26. Dezember 2010

Coaching... / Coaching...

...ist für mich die Begleitung und Beratung eines Menschen, der hilft eine Lösung zu finden und zwar personen- und zielorientiert.

In Situationen…
in denen ich persönlich nicht mehr weiter weiß oder keine Idee für zumindest einen Lösungsansatz habe. Ich würde mich coachen lassen, wenn ich etwas lernen möchte, wo ich meine dass ich das brauche und mir das selbst nicht aneignen kann.

Ein guter Coach…
ist ein Menschenversteher, der mir nichts vorkaut, sondern mir Denkanstösse gibt und mit mir zusammen einen Weg für mich findet. Wobei ich die Findende bin. Keinesfalls würde ich mich von jemanden coachen lassen, der ein Belehrer oder sonstiges ist.

Vor Menschen die Ihre Erfahrungen gemacht haben und meinen, dass wäre nun das “Evangelium”, dass jetzt jeder so leben müsste und das dann versucht wird, einem über zu helfen, habe ich persönlich eine abgrundtiefe Aversion.

Ein guter Coach ist ein Menschenlieber, ein Annehmender und keinesfalls ein für sich Suchender, jemand der sein Leben im Griff hat und nicht selbst vor Problemen überläuft. Jemand, der mit sich im Reinen ist und weiß wie er immer wieder zu diesem Punkt selbst zurückkommt und sich selbst auch so wahrnehmen kann. Ein Mensch mit Gespür für andere Menschen. Jemand der sich voll und ganz auf einen Menschen konzentrieren kann und das dem anderen auch vermitteln kann. Ein guter Coach sagt niemals, dass musst Du so oder so machen oder das siehst Du nicht richtig. Ein guter Coach macht sich niemals unentbehrlich.

Ein wirklich guter Coach, ist ein sehr guter Psychologe, denn er erkennt, versteht und geht auf die Bedürfnisse ein; er ist empathisch und verständnisvoll, kann sich rein denken- und fühlen.

Für mich ist ein guter Coach, der nicht sagt, was er nicht hören will.
Er ist offen und hat Raum und Platz.

Hat er das nicht und ist mit sich ständig am hadern, sollte er etwas anderes machen, nicht coachen, sondern an sich arbeiten, um mit sich klar zu kommen. Reden ist das eine, Handeln spricht für sich.

Ein guter Coach ist nicht wertend, bewertend, berurteilend oder verurteilend, sondern ein Annehmender, ein auf den anderen Eingehender. Ein Vertrauter und Liebender, den Menschen so wie er ist.

Er ist nicht der Nabel der Welt, sondern ein Wegbegleiter.

Wobei ich das für mich nicht als Diskussionsthema sehe,
denn das ist einfach meine Meinung dazu.

__________________________________________________________________________


Coaching ...

...for me the support and advice of someone who helps find a solution and that personal and targeted.

In situations ...
in which I personally do not know how to continue or have no idea for at least a solution. I can coach would let me if I want to learn something where I think I need that and I is not even appropriate.

A good coach ...
is a people understand thebefore chewing me nothing, but gives me food for thought with me and finds a way for me. Although I am the finders. Under no circumstances would I let my coaching from someone who is an instructive or otherwise.

Made before people have their experiences and feel that now would be the "gospel" that now everyone would live like that and that will be tried, one had to help, I personally is a feeling of aversion.

A good coach is a human love, an adopter, and is not for the seeker, one of his life under control and not even about running from problems. Someone who is at peace with himself and knows how he always comes back to this point himself, and yourself too can perceive Sun A person with a feeling for other people. Someone who can focus entirely on one man and the other can also communicate. A good coach never says that you have to do either way or you can not see properly. A good coach does is never essential.

A really good coach is a very good psychologist, because he knows, understands and responds to the needs, he is empathetic and understanding, can be thought of purely and feel.

To me, a good coach who does not say what he does not want to hear.
He is open and has room and space.

If he is not and quarrel with them at most, he should do something different coach, no, but work in to come up with is clear. Talking is one thing, action speaks for itself.

A good coach is not judgmental, evaluating, judging or condemning, but an adopter, an other on the inbound. A confidant and lover, the human as he is.

He is not the navel of the world, but a companion.

Although I do not see it for myself as a discussion topic
because that just my opinion about that.