Montag, 30. Mai 2011

Betrachtungen ohne Illusionen / Views without Illusions

Heute hatte ich die Eingebung meinen Arbeitsplatz und meinen Schreibtsich aufzuräumen. Dabei fiel mir ein Zettel mit diesem Text in meine Hände. Sollte so sein und setzt einen Punkt unter sehr vieles. Neue Wege, die in Wirklichkeit alte Wege sind, nur anders betrachtet und das ganz still und untypisch für mich. Ich staune selbst sehr :-)

„Glück kommt
Aus dem stillen Betrachten des Unglücks,
Wärme entsteht
Aus dem unverrückbaren Zusammensein mit der Kälte,
Das Weiche erwächst daraus,
Dass wir treu dem Harten standhalten,
Aufmerksamkeit beginnt
Im Wahrnehmen der Unaufmerksamkeit
Die Wahrheit wird sichtbar,
Wenn wir das Falsche als falsch erkennen,
Freiheit erblüht
Aus dem Begreifen der Angst in der Tiefe,
Stille wird
Aus dem ununterbrochenen Innewerden des Lärmigen geboren,
Ordnung
Aus beständigem Gewahrsein der Unordnung
Die Beobachtung des Verschlossenen
schafft die Offenheit,
Gemeinschaft ergibt sich dann,
Wenn wir uns aus der inneren Leere und Einsamkeit nicht entziehen,
Das Neue, Andere
ist im Ersterben des Bekannten begründet
Liebe ist
Die ewige Wahrnehmung dessen was ist,
Der Lieblosigkeit.“

Samuel Widmer, Die Einsamkeit auf dem Weg




Today I had the inspiration to clean up my job and my desk. It dropped me a note with that text in my hands. Should be and sets a point under a great deal. New ways, old ways are in fact, viewed it differently and still and not typical for me. I am amazed even the most :-)

"Happiness comes
From the quiet contemplation of the tragedy,
Heat is
From the immovable being with the cold,
The crossover arises from the fact
That we hold true to the hard,
Attention starts
In the perception of inattention
The truth is visible,
If we recognize the false as false,
Freedom blossoms
From the understanding of fear in the depths,
Silence is
Born of the continuous becoming aware of the noisy,
Rules
Made of durable awareness of disorder
The observation of the closed
creates the openness,
Community is then,
If we do not deprive us from the emptiness and loneliness,
The new, other
First is the heir of the known reasons
Love is
The perception of what is eternal,
The lack of love. "

Samuel Widmer, The loneliness on the road