Mittwoch, 4. Mai 2011

Leben & Zeit / Life & Time

Ja, Gelegenheiten warten nicht und die Zeit genauso wenig.
-Aber alles zu seiner Zeit.
Es kommt wie es kommen soll.
Manches braucht seine Zeit.
Das Leben ist kurz und wir leben in einer so genannten "Wegwerfgesellschaft".
Keiner hat mehr Zeit, nur um mal ein aufrichtiges und freundliches Wort zu wechseln.
Jemanden anders zu beachten und ihm damit eine große Freude zu bereiten.
Alles muss schneller und schneller laufen.
Oder mehrere Dinge gleichzeitig zu machen.
Wir „müssen“ heute ja alle multitaskingfähig sein.
Nein, ich empfinde das als nicht richtig für mich!
Ich möchte gerne langsamer bewusster, achtsamer, aufmerksamer mein Leben leben,
jedenfalls so weit ich es beeinflussen kann.
Oberflächlichkeit und Desinteresse sind an der Tagesordnung bei vielen.
Was nimmt man da noch vom Leben wahr...
Was sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben....
Oft sind es die einfachsten Dinge und die sind dann auch am schönsten,
nur wem fällt das noch auf.....
Wer macht noch wirklich die Augen auf und sieht auch....
Das Leben leben heißt für mich, dass zu tun was ich gerne mache,
meiner Überzeugung nach zu handeln, auch wenn es unbequem ist.
Ich gehe gerne Umwege, der gerade Weg ist mir zu kurz und meist zu einfach.
Leben heißt aber auch irgendwo Anpassung, um ein Miteinander leben zu können.
Oft ein Balanceakt.

Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sollte man nicht überhören,
dennoch nicht rücksichtslos durchsetzen.
Viele Begrenzungen finden im Kopf statt.
Man sollte an sich glauben und alles für möglich halten.
Dinge die ich tun muss, z.B. meiner Arbeit nach gehen, sind keine Zeitverschwendung für mich.
Denn das ist eine notwendige Handlung und ich mache es auch gerne.

Für mich ist Zeitverschwendung, wenn ich unglücklich in/mit einer Situation bin
und nicht den Mut habe mich daraus zu befreien.
Für mich undenkbar, aber man beobachtet es oft.

Was ich persönlich für Zeitverschwendung halte, versuche ich immer zu umgehen;
mich dem zu entziehen.
So ist es mir viel Zeit wert, stundenlang aufs Meer zu schauen,
meine Gedanken frei zu lassen und mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen.
Das ist aber für einen anderen die totale Zeitverschwendung,
weil er in dieser Zeit meint, nichts produktives geleistet zu haben.
Aber das ist sehr wohl produktiv für die Seele.
Zeitverschwendung definiert jeder für sich anders, so ist die Frage,
ob es wirklich eine Zeitverschwendung ist, oder eine Notwendigkeit,
um mir die Augen zu öffnen oder andere Wege aufzuzeigen
oder etwas zu lernen oder etwas zu ändern etc….

Ich muss nur eins: mein Leben leben, ansonsten muss ich gar nichts,
was ich nicht will; meine ich jedenfalls.

Für mich ist die Zeit einer meiner besten „Freunde“ in meinem Leben.
Zeit gibt mir Zeit zu lernen, zu wachsen, mich zu entwickeln.

Für mich persönlich sehe ich es so:
das Leben ist zu kurz, um in der Vergangenheit zu leben
oder in die Zukunft zu schauen/planen.
Es findet JETZT genau in dieser Sekunde statt.
Früher war vielleicht alles besser oder schlechter
(weise oder weniger weise Einsichten, vielleicht auch mit Lerneffekt),
in der Zukunft könnte alles besser oder schlechter werden
(reine Spekulation: meistens kommt es anders als man plant).
Jetzt mache ich das BESTE draus und lebe
JETZT und das ganz bewusst.
Jedenfalls arbeite ich permanent daran.
Manchmal gelingt es mit, manchmal nicht.

Als eines der größten Geschenke betrachte ich das Gefühl:
ALLE ZEIT DER WELT ZU HABEN !

ZEITLOSIGKEIT ღ




Yes, opportunities do not wait and the time just as much.
But, all in good time.
It will come as it should.
Some things take time.
Life is short and we live in a so-called "throwaway society".
No one has more time to switch only once in a sincere and kind word.
Someone else to observe him and thus to pave a great joy.
Everything has to run faster and faster.
Or do several things at once.
We "need" today so all be able to multitask.
No, I feel as not right for me!
I would like to slow-conscious, mindful, attentive live my life, at least as far as I can influence it.
Superficiality and indifference are the norm for many.
What one takes as true even of life.
What are the really important things in life ....
It is often the simplest things and they will be there the most beautiful, only if that is still on .....
Who does not really his eyes and sees ....
Living life means to me to do the thing I like to do,I am convinced to act, even if it's uncomfortable.
I like detours, which is just way too short for me and usually too simple.
Life also means somewhere adjustment in order to live a happening.
Often a balancing act.
Your own needs and desires should not miss,´yet not enforce ruthlessly.
Many limitations are held in the head.
One should believe in themselves and keep everything possible.
Do things that I need, for example my work to go are not a waste of time for me.
Because this is a necessary action and I do it gladly.

do not have the courage to free myself from it.
Inconceivable to me, but it is often observed.

What I personally consider a waste of time, I always try to get around, avoid the me.
It is worth to me much time to look for hours on the sea,my thoughts to leave
and let the wind blow me around the ears.
But that is for another, the total waste of time,
because he believes in that time to have done nothing productive.
But that is quite productive for the soul.
Waste of time defined for each is different, so is the question whether it is really a waste of time,
or need,to open my eyes or identify other ways or learn something or change something, etc ....

Time gives me time to learn to grow, to develop.For me personally I see it this way:
Life is too short to live in the past or plan to look into the future.
It takes place exactly in NOW this very second.
In the past maybe everything was better or worse
(Wise or less wise insights, perhaps even with a learning effect),
in the future, everything could be better or worse
(Pure speculation: there is usually scheduled as a different) .
Now I make the best and live.
NOW and deliberately.
Anyway, I worked continuously on it.
Sometimes it is possible to sometimes not.

As one of the greatest gifts I look at the feeling:
TO HAVE ALL TIME OF THE WORLD!


 TIMELESS ღ