Samstag, 14. Januar 2012

Eine knallbunte Wundertüte: Erinnerungen / A brightly colored wonderful bag: Memories

Ich habe mir gerade einen YouTube Link von Bert Kaempfert
angesehen. Mr. Hit Maker.
Ja, die Musik swingt und erinnert mich an meine Kindheit.

An viele schöne Dinge, an die ich schon sehr lange nicht mehr
gedacht habe. Irgendwie war das eine unvergleichliche Zeit,
aber das ist Zeit immer. Sehnsuchtsvolle Erinnerungen sind etwas
unbezahlbares.

Wir Kinder hatten jedes ein richtig tolles Zimmer,
dann hatten wir noch den kompletten Boden als richtig schönes
Spielzimmer mit allem drum und dran. Und einen Bastelraum,
mit Fernseher Musik und allem was ein Kinderherz begehrt,
einen großen Garten mit schönen Obstbäumen in den mein Papa
ein ganz tolles Gartenhaus für uns Kinder gebaut hat.

Eines morgens wachte ich auf und hörte ein Pferdewiehern im
Garten. Ja da stand ein kleines rabenschwarzes Pony mit einer
wilden langen Mähne. Ich weiß nicht wie alt ich wurde, aber es war
mein Geburtstagsgeschenk.

Wir hatten eine ganz tolle Putzfrau, die konnte mit ihrem Auto
Walzer fahren und mein Papa hatte einen Sekretär; dem ich wohl
echt den letzten Nerv geraubt habe *lach*

Samstags gingen wir immer auf den Flohmarkt, jedes Kind bekam
eine Rolle Groschen, was damals 5 DM waren und wir gingen
shoppen wie die Großen. Für 5 DM konnte man früher noch
unheimlich viel kaufen, jedenfalls auf dem Flohmarkt.
Das wür für uns Kinder jedesmal ein großes Abenteuer.
Gemeinsam fernsehen war ein Event, immer etwas ganz
besonderes, worauf ich mich immer riesig freute.
Da wurde vorher Abendbrot gegessen und danach schon
bettfein gemacht und dann alle gemeinsam vor den Fernseher
Dalli-Dalli oder Der große Preis oder Tatort gucken.
Heute unvorstellbar, denn bei den meisten läuft die Kiste andauernd.

Das liest sich jetzt vielleicht wie eine glückliche Kindheit,
sie war es aber nicht. Da sind einfach viele schöne Erinnerungen
haften geblieben, kostbare kleine Momente, an die ich mich sehr
gerne und auch sehr sehnsuchtsvoll erinnere.

So ist das mit den Erinnerungen, je länger die Zeit voran schreitet,
desto schöner, sehnsuchtsvoller und verklärter werden sie.
Den Rest schiebt man nicht unbedingt beiseite, man vergisst es
einfach irgendwann. Je unschöner vieles war, desto wertvoller und
erinnerungswürdiger sind solche Begebenheiten.

Früher als Kind habe ich mir immer ein richtig schönes Elternhaus
gewünscht. Heute als Erwachsene kann ich sagen, dass alles gut so
war, denn ansonsten wäre ich heute nicht die, die ich bin.
Und dafür bin ich sehr dankbar, weil es sehr Charakter prägend war.
Da mein Papa ein sehr charismatischer und sehr eigener Mensch
war, trägt er den Hauptteil daran.

Es gibt viele Menschen, die mit  diesem und jenem unzufrieden sind,
aber sie ändern es nicht. Da ist sicherlich Angst vor Veränderung ein
ganz froher Faktor und bestimmt noch ganz viele andere Dinge:
es zum Beispiel einfach nicht zu können oder zu wollen,
weil die Rolle schon immer  die gleiche war. Wenn mir etwas nicht gut tut,
dann ändere ich das und es fällt mir schwer zu verstehen, wenn das andere nicht
machen. Nein, das will ich nicht abwerten, aber so ehrlich sein
können, dass zu sagen. Ich mag mir nicht jahrelang die gleiche
Leier von jemanden anhören. Das ist so wie Stillstand, kein
Wachstum, keine wirkliche Weiterentwicklung. Wo soll sich da
Potential entwickeln können. Das ist doch wie ein auf der Stelle
treten, sich abfinden, ein inneres Aufgeben, in der eigenen
Bequemlichkeit untergehen. Und was ist mit der
Selbstverantwortung….die wird gerne abgegeben. Was ist mit all
den Werten: so wie Würde, Selbstachtung, Ehre, Treue, Ehrlichkeit
usw…

Kann sein, dass man mich da echt altmodisch nennen könnte,
aber ich habe solche Werte vermittelt bekommen, dank meinem
Papa. Er sagte mal über mich, dass ich der größte Rebell sei, den er
kennt. Heute betrachte ich das als einen Ritterschlag!
Nein, er war und ist nix übermenschliches für mich.
Er hatte so wie jeder Mensch jede Facette des Seins,
aber eben alles sehr viel extremer und ausgeprägter.
Er war ein sehr leidenschaftlicher Mensch, oft ein Sturkopf und hat
immer aus Überzeugung gehandelt, ob das nun richtig war oder
nicht. Ich habe viel von ihm und bin doch nicht so wie er
Und das ist gut so.

So kann ich jetzt vollster Überzeugung sagen, dass ich sehr dankbar
bin und mein Leben sich mir oft als knallbunte Wundertüte,
präsentiert; voller Überraschungen, Veränderungen, Träumen und Idealen.

Erstaunlich was mich da gerade für eine Gedankenflut überrollt

und was mir das sagen will....







I've just finished watching a YouTube link of Bert Kaempfert. Mr. Hit Maker.Yes, the music swings and reminds me of my childhood.

Many beautiful things that I have not thought about for a long time.
Somehow this was a unique time, But it's always time.
Longing memories are something priceless.

We children had each a really great room,
then we had the entire floor as a really nice game room with all the bells and
whistles. And a crafts room TV with music and everything that a child's heart desires,
a large garden with beautiful fruit trees in my dad
has a really great summer house built for us kids.

I woke up one morning and heard the neighing of horses in the garden. Yes there was
a small jet-black pony with a long wild mane. I do not know how old I was, but it was
my birthday gift.

We had a really great cleaning lady, who could drive her car rolled and my dad had a
secretary, I have probably stolen hia last real nerve * laughing *
On Saturdays we always went to the flea market, every child got a penny roll, what
are DM 5 and we went shopping as the adults. For 5 DM could be used to buy much
more sinister, at least at the flea market.For us children was always a great adventure.

TV was a common event, always something special, which I'm happy always huge.
As was previously eaten fine dinner and then bed already dressed up and then all
together in front of the TV "Dalli Dalli" or "the grand prize", or watch "Tatort".
Unimaginable today, as the majority of the TV / PC runs continuously.

The time now probably reads like a happy childhood,
but it was not. There are many beautiful memories simply stick remained precious
little moments that I am very happy and very wistfully remember.
So it is with the memories, the longer the time progresses, the more beautiful, wistful,
and they are glorified.

The rest is not necessarily pushes aside, you just forget it sometime. Depending on
many things were ugly, the more valuable and memorable are those events.
As a child I've always wanted a really nice home. Today as an adult I can say that
everything was good, because otherwise I would not today, I am.
And for that I am very grateful because it was very influential character.

Since my dad was a very charismatic and very private man, he carries the main part of
it. There are many people who are dissatisfied with this and that, but they do not
change. There certainly is a very joyful fear of change factor
and certainly still many other things: for example, it simply can not or want to,
because the role has always been the same. If anything is not good, then I change that
and I find it hard to understand, if not render the other. No, I do not want to devalue
that, but to be honest enough to say that. I do not like me for years to hear the same
lyre of someone. This is like a standstill, no growth, no real development. Where can
they be expected to develop potential. It's like a walk in place, put up, an inner
abandonment, perish in their own convenience. And what about personal
responsibility .... Which is often given. What about all the values: such as dignity, self
respect, honor, loyalty, honesty, etc. ...

It may be that you could call me as really old-fashioned,
but I've taught those values get, thanks to my dad. He once said about me that I was
the biggest rebel, he knows. I now regard this as an accolade!
No, he was and is nothing superhuman to me.
He had just as every human being every facet of existence,
but it is all very much more extreme and pronounced.
I learned a lot from him and am not yet so as he.
And that's good.

I can now say with conviction that I am very grateful to me and my life often presents
is a brightly colored wonderful bag, full of surprises, changes with all ups and downs,
full of dreams and ideal.

Amazing because what I just rolled over for a flood of thoughts
and what it will tells me....