Donnerstag, 8. Mai 2014

Gedanken zu Charakter II / Thoughts on Character II

"Der wahre Charakter eines Menschen
ist erst erkennbar und wahrnehmbar in  Notsituationen."

Sabine Freifrau von Arnim

Diese Wahrnehmung in so einer Situation
könnte man auch eine Offenbarung nennen.
Nicht selten wird man sehr überrascht sein.
Wobei ich anmerken möchte,
dass die Überraschung selten positiver Natur ist.

Sollte sich einem in so einer Situation
die Frage nach dem Wesentlichen,
der Kernessenz des menschlichen Seins
und des gesellschaftlichen Miteinanders stellen,
so lässt sich ziemlich schnell, einfach und leicht feststellen,
dass es sich fast immer um die gleichen Dinge handelt.
Eifersucht, Missgunst, Machtgier, Geld,
nicht vorhandene Hilfsbereitschaft,
fehlende menschliche Qualitäten,
(früher nannte man es auch Tugenden,
heute ist das eher verstaubt und verpönt)
die man als Humanist voraussetzen würde.


Mein persönliches Resümee an dieser Stelle ist,
dass wir in der Wirklichkeit immer noch im Mittelalter leben.
Einzig der technische Fortschritt hat sich weiter entwickelt,
der Mensch an sich leider nicht.
Die Medien, die Art der Propaganda haben sich verändert.

Die Frage wie etwas passieren konnte, erübrigt sich für mich.
Denn betrachtet man es ganzheitlich, dann ist es in sich schlüssig.

Keiner war es, niemand wusste es, alle wollten das so nicht usw....
Die Frage nach der Selbstverantwortung erübrigt sich dann auch.
Diese Frage sollte sich jeder Mensch selbst stellen.


Worüber ich mich bei alledem sehr freue
sind die Denkanstöße, die ich dadurch bekomme.
Die Sichtwinkel, Perspektiven und Betrachtungsweisen
und das Hinterfragen, das Nachdenken, das Überdenken
und das für mich selbst immer wieder auf den Prüfstand zu stellen
und meine Gedanken, mein Handeln,
meine innere Haltung und meinen Charakter
immer wieder zu hinterfragen
und auch immer wieder neu zu betrachten.


Nur ein paar Gedanken zu diesem Thema.
Fortsetzungen folgen...





"The true character of a person
is only apparent and perceptible in emergency situations."
Sabine Freifrau von Arnim

This truth I'm drying in such a situation
could also be called a revelation.
Not infrequently one will be very surprised.
Although I would like to note
that the surprise rarely positive in nature.
Should one in such a situation
the question of the essence,
the core essence of the human being
questions and the social interaction ,
so it's quite fast, find simple and easy,
that it is almost always about the same things.
Jealousy , envy , greed for power , money,
nonexistent helpfulness ,
lack of human qualities ,
(formerly it was called also virtues ,
today this is more dusty and frowned upon )
one would assume as a humanist .


My personal summary at this point is ,
that we still live in the reality of the Middle Ages.
Only the technical progress has evolved ,
man is not to be unfortunately .
The media , the type of propaganda have changed.
The question of how something could happen , needless for me.
Because it is considered holistically , then it is consistent.
None of it was , no one knew it, everyone wanted that so not so ...
The question of self-responsibility become unnecessary as well.
This question everyone should ask themselves.


What I am very pleased with all this
are thought-provoking , I get a result.
The angle of view , perspectives and viewpoints
and the questioning , thinking , rethinking
and to provide that for myself again and again to the test
and my thoughts , my actions ,
my inner attitude and my character
to question again and again
and also to look at again and again.

Just a few thoughts on this subject .
To be continued....